Gijs van Aardenne

niederländischer Manager und Politiker; VVD

* 18. März 1930 Rotterdam

† 10. August 1995 Dordrecht

Herkunft

Gijs(bert) Michiel Vredenrijk van Aardenne wuchs in Rotterdam auf.

Ausbildung

A. besuchte den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig des Gymnasiums Erasmianum in seiner Heimatstadt und legte 1947 die Reifeprüfung ab. Anschließend studierte er Mathematik und Physik an der staatlichen Universität Leiden. 1955 schloß er mit dem "doctoraal examen" (Staatsexamen) ab.

Wirken

Zum 1. Sept. 1957 wurde A. Mitarbeiter der Koninklijke Fabrieken Penn en Bauduin N. V. in Dordrecht. Am 1. Juli 1960 wurde er zum stellv. Direktor und am 1. Jan. 1967 zum Direktor dieser Firma ernannt. Er leitete das Unternehmen bis zum 31. Dez. 1969.

Seine politische Karriere begann im März 1964, als er zum Mitglied des Gemeinderats von Dordrecht für die VVD (Volkspartei für Freiheit und Demokratie) gewählt wurde. Vom 2. Juli 1970 bis zum 30. Mai 1972 fungierte er als Dezernent für Gewerbebetriebe und Erholung der Gemeinde Dordrecht. Danach war er Vorsitzender der VVD-Fraktion im Gemeinderat. Außerdem war er Vorsitzender des Verwaltungsrates des Gemeindekrankenhauses in Dordrecht, Vorsitzender des Provinzialen Fremdenverkehrsvereins (VVV) Südholland und des Fremdenverkehrsvereins Dordrecht, Mitglied des Vorstands der Sektion Allgemeine Krankenanstalten des Nationalen Krankenhausrats (Nationale Ziekenhuis Raad), Mitglied des Rats für Krankenanstalten (College ...